diagnostik von neurostress

Neurostress steht für eine Vielzahl körperlicher und psychischer Beschwerden, hervorgerufen durch verschiedene Ursachen: eine zunehmend hektische Lebensweise, veränderte Umweltbedingungen, Reizüberflutung, falsche Ernährung oder auch genetische Veranlagung. Eine Stressreaktion ist eigentlich ein positives Reaktionsmuster, das den Menschen durch Anpassung der Körperfunktionen für kurze Zeit belastbarer und widerstandsfähiger machen soll, um danach wieder in einen Zustand von Wohlbefinden und Regeneration überzugehen.

Dauerstress hingegen wirkt negativ auf den verschiedensten Ebenen wie Psyche, Gehirn, Hormonsystem, Immunsystem, bis hin zur zellulären Ebene. Die Folge sind Gesundheitsstörungen, die sich in Form unterschiedlichster Beschwerden äußern. Stress hat dabei nicht nur mit Überarbeitung, Zeitdruck o. ä. zu tun, sondern ist eine Reaktion auf persönlich als belastend, störend oder gefährdend empfundene Eindrücke. Das bedeutet, das nicht nur psychischer Stress körperliche Erkrankungen zur Folge hat, sondern umgekehrt auch körperlicher Stress durch z. B. Entzündungen oder Überbelastung zu Erkrankungen wie Depressionen, Schlafstörungen oder Leistungsschwäche führen kann.

Ein Test auf verschiedene Neurotransmitter und Stresshormone – zum Beispiel Serotonin, Adrenalin, Noradrenalin und Cortisol – lässt Rückschlüsse auf die Stressbelastung und die körperlichen Ursachen der von Neurostress ausgelösten Erkrankungen zu und bildet die Basis für eine gezielte Therapie.